Strahlenschutzunterweisung nach §36 RÖV

Thema: Das StrlSchG: Was wird sich ändern? Referent: Prof. Dr. med. Jörg Michael Neuerburg Betriebsteil I (Ev. Krankenhaus Duisburg-Nord) – Mittwoch, 21.11.2018 – 07:30 – 08:30 Uhr Verwaltungsgebäude, Raum CE.01 Betriebsteil II (Johanniter Klinikum Oberhausen-Sterkrade) – Montag, 26.11.2018 – 07:30 – 08:30 Uhr Weitbrechtsaal Betriebsteil III (Herzzentrum Duisburg-Meiderich) – Mittwoch, 28.11.2018 – 07:30 – 08:30… Weiter »

DSC_2509

60 neue Auszubildende starten im Ev. Klinikum Niederrhein

Auch in diesem Jahr beginnt für viele junge Menschen das Berufsleben im Ev. Klinikum Niederrhein. Zum 01. September wurden insgesamt 60 Auszubildende in der Krankenpflegeschule in Fahrn aufgenommen. Hier findet die theoretische Ausbildung für die vier Krankenhäuser des Evangelischen Klinikums statt. Nach sechs Wochen Blockunterricht in der Schule lernen die „Neuen“ in Kürze das praktische… Weiter »

Mediziner des Klinikum Niederrhein schaffen es wieder in die Focus Liste.

  In der aktuellen FOCUS-Liste 2018 sind erneut 4 Mediziner des Klinikum Niederrhein als TOP-Mediziner 2018 ausgezeichnet worden. In einer aufwendigen Recherche wurden Kollegen, Patienten, Publikationen, Spezialisierungen und Studien herangezogen, um die betreffenden Experten deutschlandweit zu identifizieren. Die Auflistungen: Prof. Dr. W. Schöls TOP-Mediziner 2018 für Kardiologie Prof. Dr. J. Fichtner TOP-Mediziner 2018 für Prostatakrebs… Weiter »

DaVinci

Urologische Klinik am Johanniter Krankenhaus Oberhausen Sterkrade hat die 500ste Da Vinci Operation durchgeführt.

Die Urologische Klinik in Oberhausen-Sterkrade hat vor 4 Jahren einen OP-Roboter der neuesten Generation für komplexe operative Eingriffe in der Urologie angeschafft. Der neue da Vinci-Roboter erlaubt Schlüsselloch-Operationen mit höchster Präzision und minimiert Komplikationen und Belastungen für die Patienten. Dieses einzigartige technologische System hebt die bisherige minimal-invasive Chirurgie, auch Laparoskopie genannt, bei der durch kleine… Weiter »

Erste uniportale VATS-Lobektomie im Evangelischen Klinikum Niederrhein in Duisburg

Ich freue mich Ihnen mitzuteilen, dass wir die erste uniportale VATS-Lobektomie bei einer 58-jährigen Patientin erfolgreich durchführen konnten. Es handelte sich um die Entfernung eines linken Lungenoberlappens mit systematischer Lymphknotendissektion bei gesichertem Lungenkarzinom. Der Eingriff konnte über eine 6 cm lange Hautinzision durchgeführt werden. Die Patientin wurde nach einer Woche in hervorragendem Zustand entlassen. Unsere… Weiter »

Zwei Oberhausener Mediziner gehören zu Deutschlands Top-Ärzten 2017

  In seiner neuen Ausgabe vom Juni stellt das FOCUS Magazin die neue Ärzteliste 2017 vor und präsentiert die Top-Mediziner aller Fachrichtungen. Zwei Ärzte aus Oberhausen sind unter den in der FOCUS Liste aufgeführten Top-Medizinern aus dem ganzen Bundesgebiet zu finden. Beide Ärzte praktizieren am Johanniter-Krankenhaus in Oberhausen-Sterkrade und freuen sich über die erneute Anerkennung… Weiter »

Fußballstar Gerald Asamoah besucht kleine Patientin im Herzzentrum Duisburg.

Asamoah-Stiftung sponsert Herz-OP! Vor sieben Jahren kam die kleine Isioma Amazing Grace in Nigeria mit einem schweren Herzfehler auf die Welt. Am Dienstag vergangener Woche wurde sie im HZD von unserem Herzchirurgen Dr. Michael Scheid erfolgreich operiert. „Glenn-Operation beim Ein-Kammer-Herz“ hieß die Herausforderung, die Dr. Scheid gemeinsam mit dem Chefarzt der Kinderkardiologie, PD Dr. Otto… Weiter »

Patientenfürsprecherwechsel im Klinikum, Professor Altena übergibt an Pastor Ronny Schneider.

16 Jahre lang leitete Professor Heinz Altena (Bild links) das Patientenfürsprecher-Team unseres Klinikums. Und „er hat dieser Arbeit eine feste Struktur gegeben, dass ich in eine Arbeit reinkomme, die unglaublich gut läuft!“ freut sich sein Nachfolger Ronny Schneider. Auch der medizinische Geschäftsführer Dr. Andreas Sander bedankte sich für „die jahrelange, aufopferungsvolle hervorragende Arbeit“, die mit… Weiter »