Leitbild für Pflege

 

Patienten werden in einer konstruktiven, freundlichen Atmosphäre von engagierten Pflegekräften betreut und gepflegt.

Unser Leitbild für die Pflege:

Pflege bedeutet für uns, jeden Menschen mit Würde und Respekt zu behandeln.

Dabei berücksichtigen wir seine individuelle Lebenssituation und seine geistigen, körperlichen, sozialen sowie kulturellen Bedürfnisse.

Wir unterstützen den Patienten dabei, seine Selbständigkeit zu erhalten und seine Unabhängigkeit zu fördern – so schnell und vollständig wie möglich.

Wir binden Patienten und Angehörige in die Pflege ein.

Wir verstehen uns als verantwortliche Partner mit eigener Profession in einem therapeutischen Team.

Eine qualitativ hochwertige Arbeitsweise und ein professionelles Auftreten kennzeichnen unseren Berufsalltag.

Im Pflegekonzept haben wir unsere Vorstellungen und die Ansprüche an unsere Arbeit verbindlich festgelegt:

• Patientenversorgung auf aktuellem Wissensstand und hohem Sicherheitsniveau.

• Transparenz des Arbeitsfeldes nach innen und außen.

• Steigerung der Zufriedenheit unserer Patienten und Mitarbeiter.

• Verbesserung unserer Arbeitsabläufe.

• Förderung der Zusammenarbeit mit weiterversorgenden Einheiten.

• Arbeitsgrundlage für zukünftige Entwicklungen.