Leitsätze

Präambel

Wir stehen in einer 100-jährigen Tradition christlicher Fürsorge für kranke Menschen unserer Region. Das Klinikum ist hervorgegangen aus ehemals vier selbstständigen Krankenhäusern: den Evangelischen Krankenanstalten Duisburg-Nord, dem Johanniter Krankenhaus Sterkrade, dem Evangelischen Kaiser-Wilhelm-Krankenhaus Meiderich und dem Evangelischen Krankenhaus Dinslaken. Dazu gehören heute auch das Johanniter-Haus Sterkrade und das Wohnstift Walter Cordes am Röttgersbach. Die Gesellschafter sind je zur Hälfte evangelische Kirchengemeinden im Duisburger Norden, Oberhausen und Dinslaken sowie die Stiftung zur Förderung evangelischer Krankenhäuser.

Unser Auftrag gründet in einem christlichen Menschen- und Weltbild. Für uns kommt von Gott her jedem Menschen die gleiche Würde zu, unabhängig von seiner Herkunft, seiner Religion, seinem Geschlecht, seinem körperlichen oder geistigen Zustand. Im Zentrum unseres Handelns steht der Mensch in der Einheit seiner körperlichen, seelischen, geistigen und sozialen Bedürfnisse.

Unsere Arbeit zielt ab auf eine optimale gesundheitliche Versorgung und größtmögliches Wohlbefinden der Bewohner unserer Wohnstifte und der Patienten unserer Krankenhäuser. Hier bieten wir mit erprobten Techniken hochspezialisierte medizinische Versorgung auf höchstem Niveau. Wir arbeiten im Team. Jeder leistet seinen speziellen Beitrag dazu.

Die fürsorgliche Begleitung der Menschen auf ihrem Schicksalsweg, der sie zu uns geführt hat, ist unser ernstes Anliegen, auch und insbesondere, wenn eine Heilung nicht möglich ist.

Ziele und Werte

1. Umgang mit Patienten und Bewohnern

Wir arbeiten gern mit Menschen. Wir wollen unsere Offenheit im Umgang mit anderen Menschen bewahren. Aus dieser Einstellung heraus tragen wir selbst die Verantwortung für unser Handeln. Wir begleiten die Patientinnen und Patienten sowie die Bewohnerinnen und Bewohner in der gesamten Zeit, in der sie sich uns anvertraut haben. Wir sehen sie eingebunden in ihr soziales Umfeld. Wir achten ihre religiösen Einstellungen und Bedürfnisse. Wir begegnen den Patienten, Bewohnerinnen und deren Angehörigen mit Achtung und Respekt. Das Gleiche erwarten wir von ihnen. Wir achten die Eigenständigkeit und Selbstbestimmung der Patientinnen im Umgang mit ihrer Erkrankung und der Bewohner in der Bewältigung ihrer neuen Lebenssituation. Dies auch und gerade dann, wenn besondere Fürsorge und Unterstützung erforderlich sind. Wir sind der Wahrheit verpflichtet. Wir bemühen uns, Zuversicht durch unsere Haltung und unsere Einstellung zu vermitteln.

Unsere Zusammenarbeit und unser Umgang miteinander

Unsere Zusammenarbeit beruht auf gegenseitiger Achtung und Wertschätzung.
Zu unserer Professionalität gehört, dass wir uns unserer persönlichen und fachlichen Kompetenz ebenso bewusst sind wie unserer Grenzen und dass wir unsere Teammitglieder persönlich und fachlich anerkennen. Unser Ziel sind gut informierte Beschäftigte, die motiviert und eigenverantwortlich handeln und sich mit dem Unternehmen identifizieren können. Transparenz bezüglich der Organisationsstrukturen und Verantwortlichkeiten, der wirtschaftlichen Lage des Klinikums sowie der Zukunftsplanung ist Bestandteil des Führungsstils in unserem Unternehmen. Wir fördern auf allen Ebenen die Möglichkeiten zum offenen und ehrlichen Gespräch. Persönliche Konflikte und sachliche Meinungsverschiedenheiten werden auf direktem Wege miteinander ausgetragen. Dies geschieht ziel- und lösungsorientiert in sachlicher und konstruktiver Weise.

Gesellschaftliche Verantwortung

Wir verpflichten uns, durch gezielte Maßnahmen der Aus-, Fort- und Weiterbildung in allen Bereichen unser Wissen und unsere Fertigkeiten zu verbessern und so die Qualität unserer Dienstleistung zu sichern. Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Heinrich-Heine-Universität-Düsseldorf übernehmen wir eine besondere Verantwortung für die Ausbildung und geben unsere Erfahrung weiter. Durch laufende Maßnahmen der Qualitätssicherung sorgen wir dafür, dass der wissenschaftliche und technische Fortschritt den Patienten und Bewohnern zugute kommt. Dabei stehen wir unter Beachtung unserer ethischen Grundausrichtung und der gesetzlichen Vorgaben innovativen Entwicklungen positiv gegenüber. Wir achten die Schöpfung Gottes. Aus diesem Grund setzen wir Material und Ressourcen umweltbewusst ein. Wir gehen verantwortungsbewusst mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln um. Wirtschaftlicher Erfolg ist notwendig, damit wir unsere Ziele erreichen können.